25/06/2026 20:28 - Internacionales
Der kenianische Gesundheitsminister Aden Duale ordnete am Dienstag, den 24. Juni 2026, die sofortige und vollständige Einstellung aller Bau- und Vorbereitungsarbeiten für ein von den Vereinigten Staaten betriebenes Ebola-Quarantänezentrum auf der Laikipia-Luftwaffenbasis in Nanyuki an – etwa 200 km nördlich von Nairobi.
Die Entscheidung erfolgte, nachdem das Hohegericht Minister Duale wegen Missachtung des Gerichts verurteilt hatte. Er hatte einen früheren Gerichtsbeschluss vom Vormonat ignoriert, der die Arbeiten bereits stoppen sollte. Richterin Patricia Nyaundi Mande ließ den Minister mit einer Warnung vor künftigen Ungehorsam frei.
Die Demonstrationen gegen das Quarantänezentrum forderten einen tragischen Preis:
Das Projekt sah vor:
Der Vorschlag löste massive Bürgerproteste aus. Die Einwohner von Nanyuki – einer Agrarstadt mit über 70.000 Einwohnern am Äquator – fürchteten eine Ausbreitung des tödlichen Virus in ihrer Gemeinschaft.
Charles Mathenge, lokaler Taxifahrer:
„Alle sollten in ihrem eigenen Land unter Quarantäne gestellt werden. Wir sollten nicht zulassen, dass Ausländer uns Krankheiten bringen. Kenia ist unser Land, und wir sollten vorsichtig damit sein.“
Kenia hat noch nie einen Ebola-Fall verzeichnet – das Land gilt als Ebola-frei. Viele Bürger sehen das Projekt als unnötige Gefährdung der Bevölkerung.
David Mulinge, Souvenirverkäufer:
„Das Schockierende ist, dass die Amerikaner nicht wollen, dass ihre infizierten Bürger in ihr eigenes Land einreisen, aber sie wollen sie nach Kenia schicken. Das behandelt uns wie Wesen zweiter Klasse.“
Hintergrund ist ein am 15. Mai 2026 erklärter Ebola-Ausbruch in der Demokratischen Republik Kongo (DRC) und Uganda. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erklärte ihn zwei Tage später zur gesundheitlichen Notlage von internationaler Bedeutung.
| Land | Bestätigte Fälle | Todesfälle |
|---|---|---|
| DRC | Über 1.000 (bis 20.06.2026) | Über 250 |
| Uganda | 20 (bis 06.06.2026) | 2 |
| Kenia | 0 | 0 |
Der aktuelle Ausbruch wird durch den Bundibugyo-Stamm verursacht – eine seltene Variante des Virus, für die kein zugelassener Impfstoff oder keine Behandlung existiert. Experten glauben, dass das Virus wochenlang unentdeckt zirkulierte.
Modelle der US-Seuchenschutzbehörde CDC deuten darauf hin, dass dieser Ausbruch der größte der Geschichte werden könnte – größer als der westafrikanische Ausbruch (2014–2016) mit über 28.000 Infizierten und mehr als 11.000 Toten.
Die US-Entscheidung, keine Ebola-Patienten ins eigene Land zu lassen, markiert einen radikalen Bruch mit früheren Ausbrüchen, als die USA ihre Staatsbürger zur Behandlung repatriierten.
Außenminister Marco Rubio erklärte am 28. Mai: „Wir können und werden keinen Ebola-Fall in die Vereinigten Staaten lassen.“
Im Gegensatz dazu wurde im Mai 2026 ein US-Arzt, der sich in der DRC mit Ebola infizierte, zur medizinischen Versorgung nach Deutschland gebracht – zusammen mit seiner Ehefrau und vier Kindern.
Dr. Davji Atellah, Kenianische Ärztegewerkschaft:
„Wenn es für die USA zu gefährlich ist, ist es auch für Kenia zu gefährlich. Wir werden nicht tatenlos zusehen, wie Kenia als Kontainment-Kolonie behandelt wird.“
In Bunia, der Hauptstadt der Provinz Ituri, spüren die Einwohner die wirtschaftlichen Folgen des Ausbruchs. Geschäfte schlossen aus Angst vor Ansteckung.
Sylvie Guilaine, Händlerin für gebrauchte Kleidung, musste ihren Beruf wechseln und arbeitet nun als Bauhelferin. „Ebola mag keinen Schmutz. Es will Sauberkeit. Aber es tötet ganze Familien: fünf, sechs, sieben Menschen. Das ist es, was ich fürchte.“
Yves Buakya, Motorradtaxifahrer, sah seine Einnahmen drastisch sinken. „Früher konnten zwei Passagiere ein Motorrad teilen. Jetzt weigern sie sich. Manche laufen lieber stundenlang. Ich warte stundenlang.“
Das Gesundheitspersonal leidet unter Mangel an Schutzausrüstung. Das Internationale Rettungskomitee warnte, dass die Vorräte in wenigen Tagen erschöpft sein könnten, da Grenzen zu Uganda und Ruanda gesperrt sind.
In Bunia erschwert Fehlinformation die Eindämmung. Manche Einwohner glauben, der Ausbruch sei erfunden oder von Helfern erstellt, um Geld zu erhalten.
Dr. Yazid Yassine, Krankenhaus Elikya:
„Die Desinformation war reichlich. Die Leute sagen, Ebola wurde von Gesundheitshelfern erstellt, um Finanzierung zu bekommen. Andere sagen, es sei Vergiftung. Wenn wir in die Gemeinschaft gehen, beobachten die Leute unsere Bewegungen. In dieser Zeit kannst du kein Motorrad kaufen. Sie werden sagen: 'Das ist Ebola-Geld'.“
Bis zum 10. Juni 2026 wurden 34 Gesundheitsmitarbeiter mit dem Virus infiziert, 7 starben. Das Afrikanische Seuchenschutzzentrum berichtete, dass nur ein Viertel der benötigten Vorräte für die kommenden drei Monate in DRC und Uganda eingetroffen war.
Was ist Ebola? Ebola ist eine hochansteckende Viruserkrankung, die Menschen und Primaten befällt. Sie wurde erstmals 1976 in der heutigen DRC identifiziert. Das Virus verbreitet sich durch Körperflüssigkeiten oder kontaminierte Materialien und verursacht Organschäden, Gefäßzerstörung und schwere innere sowie äußere Blutungen.
Der aktuelle Ausbruch erinnert an den verheerenden Ausbruch in Ituri und Nord-Kivu (Juli 2018 – Juni 2020), der 3.470 Menschen infizierte und 2.287 Todesopfer forderte – der größte Ausbruch im Land und der zweitgrößte weltweit.
Die Bundibugyo-Variante wurde erstmals 2007 in Uganda entdeckt und ist seltener als der Zaire-Stamm, für den ein Impfstoff existiert. Für Bundibugyo gibt es derzeit keine zugelassene Vakzine.
Trotz der öffentlichen Opposition verteidigte Präsident William Ruto das Projekt Anfang Juni und erklärte, Kenia tue „das Richtige“. Die Maßnahmen dienten ausschließlich dem Schutz der öffentlichen Gesundheit.
Minister Duale verteidigte das Zentrum vor Gericht mit dem Argument, die Befürchtungen einer Virusverbreitung seien „wissenschaftlich unbegründet“.
Die USA versprachen 13,5 Millionen Dollar zur Unterstützung von Kenias Ebola-Vorbereitungsmaßnahmen. Kritiker sehen in dem Abkommen jedoch koloniale Züge – eine Erinnerung an historische Ausbeutung afrikanischer Ressourcen und Menschen.
Quellen: The Guardian, Reuters, Agence France-Presse, Weltgesundheitsorganisation, Afrika CDC.
Alfredo S. Quiroga